Freitag, 20. Juni 2014

Ich habe etwas gewonnen...

Gestern habe ich das erste Mal im WWW etwas gewonnen. Und zwar feiert Anja von Amerandos Kinderparadies ihren zweiten Geburtstag und dazu werden jeden Tag tolle Gewinne verlost. Also einfach per Kommentar in den Lostopf hüpfen und schon ist man dabei. Und dieses Mal hatte ich das Glück und habe ein Ebook meiner Wahl von Hilli Hiltrud gewonnen. Ausgesucht habe ich mir den Alltagsheld und gestern Abend natürlich sofort genäht. Sie ist leider viel zu groß, aber ich habe sie absichtlich größer genäht. Doch die muss noch im Schrank auf den Einsatz warten. Die zweite wird einiges kleiner, damit wir sie schon bald tragen können. Die sieht nämlich wirklich klasse aus. Hier habe ich sie aus Anzugstoff und orangfarbenen Jersey genäht.
Letztes Jahr habe ich ganz oft Raglanshirts genäht. Davon waren noch einige Ärmel zugeschnitten, welche ich jetzt zu neuen Shirts verarbeitet habe. Die Kopfhörertotenköpfe sind Größe 86, passen Jonathan also nicht mehr, aber die sind auch so gar nicht mein Geschmack. Das Robotershirt hingegen wandert auf jeden Fall in unseren Kleiderschrank. 
Außerdem gab es noch eine 3/4 Haremshose aus dem tollen Autostoff. Daraus sind jetzt 4 kurze Hose entstanden und all Jonathan seine Freunde haben nun das gleiche Outfit ;-)
Aus dem restlichen Autostoff und extra dafür gekaufter Sternenbaumwolle habe ich eine zweite Jacke Jace genäht. Diese ist dieses Mal gefüttert und zwar mit ganz kuscheligem Baumwollfleece.
Alltagsheld 

Frontalansicht 
Rückansicht
Raglanshirt Gr. 86
Raglanshirt Gr. 98
3/4 Haremshose die 4te Autohose

Jace Vorderansicht 
Rückansicht

Sonntag, 15. Juni 2014

Cardigans über Cardigans

Ich hatte beim vorletzten Mal den Cardigan von nemada gezeigt. Die erste genähte Größe war viel zu groß, doch passt er dem Kleinen einer Freundin. Sie wollte allerdings gern noch Ärmelbündchen dran. Der zweite für Jonathan passt so toll und musste nach nur einer Woche sogar schon gewaschen werden. Somit habe ich gestern einen weiteren genäht. Der ist mit den tollen Eigenproduktionssternen von Stoffwelten und ich bin sehr verliebt.Vor allem passen die Sternensnaps so perfekt dazu. 
Außerdem ist heute eine Softshelljacke entstanden. Ich hatte schon im Frühjahr einen Softshellanzug genäht (nur irgendwie noch keine Fotos gezeigt) und der Reststoff hat noch für die tolle Jacke Jace gereicht. Eigentlich wird sie zweilagig genäht. Das wollte ich aber nicht, weil der Stoff dick genug ist für eine Übergangsjacke. Also musste ich beim Reißverschluss etwas improvisieren, aber ich denke das mir ganz gut gelungen. Sie ist noch etwas lang, aber da kann er rein wachsen.
Anbei noch die Bilder von dem Mamutprojekt Softshellanzug. Der hat mich einiges an Zeit gekostet, aber ich bin überglücklich. Er hätte ein bisschen weiter sein können, aber der ist sowieso eher was für den Übergang und da ist er ja nicht so dick angezogen.

Cardigan Nummer 1

das erste Mal mit Ärmelpatches
Nummer 2, nach der ersten Wäsche
perfekt für die kühlen Morgende
und Nummer 3 

dieses Mal mit Sternchenknöpfen 


Softshelljacke 
Detailansicht Vorderteil  
Rückenansicht mit Webband
Softshellanzug
Rückseite
Detailansicht Reißverschluss
Tragefoto 

Montag, 9. Juni 2014

Heiß, Heißer, Pfingsten

Das Wetter über Pfingsten war ja ein Traum. Zum Glück stand unser Pool schon, von der letzten Hitzefront und hat uns in den letzten Tagen die perfekte Abkühlung geboten. Trotzdem sind abends einige Sachen an der Nähmaschine entstanden.
Ich habe kurze Haremshosen aus Baumwolle probiert und die sitzen bei heißem Wetter so schön luftig, dass ich da sicher noch welche machen werde.
Außerdem habe ich mir eine schnelle Tasche genäht, leider ist sie als normale Handtasche doch etwas zu groß. Die ist eher mal fürs Schwimmbad oder einen Ausflug. Aber eigentlich sind noch zwei Schnabelina Bags geplant bzw. eine so gut wie fertig und eine weitere schon zugeschnitten.

nicht passend zu den Temperaturen, aber es wird auch wieder kälter
(hoffentlich nicht soo bald)
T-Shirt mit Monstern
kurze Hose aus ganz leichtem Stoff mit farbigen Taschen aufgepeppt
kurze Harmeshose dieses Mal aus Baumwolle 
ein Mädchentraum
für mich als Jungsmama sowieso 
noch eine Haremshosse, dieses Mal als 3/4 lange
und für die Zwillingsschwester ebenfalls
große Umhängetasche

Dienstag, 3. Juni 2014

Urlaub leider vorbei....

Der Urlaub ist leider vorbei und der Alltag hat uns seit gestern wieder :-/ Aber dafür hatten wir erstklassiges Wetter am Scharmützelsee und konnten somit all die genähten Sommersachen ausführen.
Eine Bekannte hat sich für eine erwachsene Krebspatientin eine Beanie gewünscht. Sie ist ein lebensfroher moderner Mensch und deshalb haben wir ein frisches Set aus Beanie und leichtem Loop in türkis mit weiß/pinkem Paisleystoff.
Anlässlich des Vatertages ist mit und für den Herrn des Hauses eine neue Messengerbag enstanden, die er mit einem Logo seiner Wahl aufgepeppt hat.
Das erste Stück aus dem tollen Rainbow-Sterne-Stoff von Stoffwelten ist fertig. Eine Bettina Mütze für den Kleinen einer Freundin. Sie sieht so toll aus, dass Jonathan sicher auch noch eine bekommt. Zudem sind 2 neue Sommershorts enstanden.
Außerdem habe ich ein neues Schnittmuster für einen Cardigan. Der erste ist zu groß, der zweite (ohne Foto) passt perfekt. Da werde ich noch einige machen.

wir erkunden unser Ferienhaus...
...und gehen zum ersten Mal zum See
wir füttern die Höckergänse....
....und die Enten 
meine beiden Männer im Partnerlook 
Erwachsenen-Set aus Beanie und Loop
Messengerbag
von Innen
dieses Mal keine Beanie, war der Wunsch
Leinenhose ganz im Sommerlook
Haremsshort 
Cardigan mit Ärmelpatches